Unsere Behandlungsgrundlage ist meist eine ärztliche Verordnung. Diese stellt Ihnen Ihr behandelnder Haus- oder Facharzt aus.
Hier finden Sie alle unsere Leistungen, die wir „auf Rezept“ anbieten. Auf dem Rezept wird die Leistungsart oft abgekürzt. Die Abkürzungen haben wir daher in Klammern mit angegeben.
Verordnete Leistungen werden fast vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen, den privaten Krankenversicherungen oder den sonstigen Kostenträgern (Berufsgenossenschaften, Bundespolizei, Bundeswehr, Sozialhilfe, …) übernommen. Je nach Versicherungsart ist möglicherweise ein Eigenbeitrag zu leisten. Mehr zu den Eigenbeiträgen finden Sie unter den Patienteninformationen.
Unsere aktive Leistungen
Physiotherapie, auch Krankengymnastik oder Bewegungstherapie genannt, ist in seinen Behandlungsmethoden sehr umfassend. Physiotherapie vereint Behandlungstechniken am Patienten, Bewegungsanleitungen, muskuläres Training und Stabilisierungsschulungen. Auch die Umsetzung in den Alltag wird trainiert.
Aus diesen vielfältigen Behandlungsmethoden wenden wir die passende Therapiemaßnahme zur Lösung Ihrer individuellen Problemstellungen an.
Lesen Sie mehr zur Physiotherapie bei Wikipedia und beim ZVK Bayern.
Krankengymnastik ZNS / Bobath ist speziell für Patienten mit neurologischem Beschwerdebild. Diese Behandlungsmethode beinhaltet beispielsweise das Funktionstraining eines Armes mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit oder die Gleichgewichtsschulung nach einem Schlaganfall.
In der manuellen Therapie konzentriert sich der Therapeut auf ein spezifisches Problem. Dieses kann ein einzelnes Gelenk, eine bestimmte Muskulatur oder einen Nervenverlauf betreffen. Zur Behandlung haben wir besondere therapeutische Griffe erlernt.
Lesen Sie mehr zur manuellen Therapie bei Wikipedia und beim ZVK Bayern.
Krankengymnastik am Gerät wird angewendet um gezielt bestimmte Muskelgruppen zu trainieren. Dies kann nach einem operativen Eingriff oder einer muskulären Dysbalance erforderlich sein. Unsere Praxis verfügt hierfür über einen großen Trainingsraum mit einer Vielzahl an Geräten und Hilfsmitteln.
Beim ersten Termin wird Ihnen ein individueller Trainingsplan erstellt. Anschließend findet diese Therapie in einer Kleingruppe von ca. 3 Patienten statt. Die Betreuung erfolgt immer durch einen entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten.
Lesen Sie mehr zur Krankengymnastik am Gerät beim ZVK Bayern.
Angesammelte Lymphflüssigkeit kann im Körper zu Schwellungen (Ödemen) führen. Dies kann genetisch oder gefäßbedingt aber auch bei einer Krebserkrankung auftreten. Über bestimmte Griffe im Gewebe und im Bereich der Lymphknoten wird das Lymphgefäßsystem angeregt, die vermehrte Flüssigkeit im Bereich der Schwellung abzutransportieren. Komplementiert werden sollte diese Behandlung durch eine Kompressionsbandagierung. Manuelle Lymphdrainage ist somit die Entstauung von Schwellungen.
Wir sind Mitglied im Verein Lymphologicum (Deutsches Netzwerk Lymphologie e.V.). Mehr Informationen hierzu unter „Kooperationen“.
Lesen Sie mehr zur manuellen Lymphdrainage bei Wikipedia und beim ZVK Bayern.
Die klassische medizinische Massagetherapie wird bei schmerzhaft verspannter Muskulatur angewendet. Im Gegensatz zu einer Wellness-Massage wird hier das Wissen um die Lage, die Faserausrichtung und die Funktion der schmerzhaft verspannten Muskulatur aktiv in die Behandlung eingebracht.
Lesen Sie mehr zur Massagetherapie beim ZVK Bayern.
Diese Behandlungsmethode läßt sich auf sehr viele verschiedene Problematiken anwenden. Zum Beispiel auf Epicondylitis radialis (=Tennisellbogen) oder Achillodynie. Durch bestimmte Druck- und Zugbewegungen mit Zeige-und Mittelfinger im Bindegewebe (Haut, Unterhaut und Faszien) wird der Stoffwechsel in dem behandelten Gebiet wieder entscheidend verbessert und die Schmerzen reduziert. Charakteristisch ist hierbei ein Gefühl des Schneidens durch die Striche der Therapeutenfinger.
Lesen Sie mehr zur Bindegewebsmassage bei Wikipedia.
CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion.
Übersetzt bedeutet das eine Fehlfunktion im Zusammenspiel zwischen Schädel und Unterkiefer. Diese äußert sich beispielsweise in Kaubeschwerden, Kopfschmerzen und Schulter-Nacken-Symptomatiken. Unsere CMD-Therapeuten wurden gezielt ausgebildet diese Diagnose mit spezifischen Techniken zu behandeln.
Dies ist eine Verordnung in der Heilmittel kombiniert werden können. Beispielsweise Krankengymnastik mit zusätzlicher Wärmebehandlung und Elektrotherapie.